WIE LANGE BRAUCHT ES UM KAPUTTES HAAR ZU REPARIEREN?

Wie lange dauert die Reparatur von geschädigtem Haar?
Es gibt ein paar Möglichkeiten, geschädigtes Haar zu reparieren und ihm seinen früheren Glanz zurückzugeben. Hierbei muss man zuerst herausfinden, wie es zur Schädigung gekommen ist.

Wenn das Haar geschädigt wurde – sei es durch Hitze, Blondierung oder allgemeine Abnutzung – kann es seine natürliche Elastizität und Feuchtigkeit verlieren. Die Zeit, die benötigt wird, um beschädigte Haarfollikel zu reparieren, hängt vollständig vom Ausmaß des Schadens ab.

Wenn das Haar zu grob strapaziert ist, dass es vielleicht sogar abbricht oder nicht mehr zu bürsten ist, kann es auch sein, dass man eventuell sogar zur Schere greifen sollte.


(c)Shutterstock

Haare sind zerbrechlich und muss daher mit Sorgfalt behandelt werden.
Die erste Anlaufstelle für einen Kunden, der unter geschädigtem Haar leidet ist jedenfalls der Profi um herauszufinden was zu machen ist.

Es ist ratsam, eine professionelle Haarpflege anzuwenden, um das Haar und die Kopfhaut zu nähren, was das Wachstum wiederum beschleunigen kann.
In vielen Fällen empfiehlt sich eine Kombination eines Olaplex Rebuild Treatments mit einem Hair Detox.
Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wird in speziellen Fällen ebenfalls positive Wirkung zeigen.

Chemische Schäden im Haar

In schwerwiegenderen Fällen, vor allem bei Färbe oder Blondierunfällen, sollten man keine sofortigen Ergebnisse erwarten und muss möglicherweise auch einige CM an Haarlänge einbüßen.

Die Wahrheit ist, sobald das Haar einen bestimmten Punkt überschreitet, kann es nichts mehr retten.
Wenn der Schaden durch Spliss sichtbar wird, muss dieser entfernt werden um einen “fresh Start” zu ermöglichen.
Im Falle von Haarbruch näher an der Kopfhaut sind bindungsbildenden Produkte wie K18 & Olaplex neue Essentials die nicht fehlen dürfen.
Deine Stylisten beraten dich individuell welche der Produkte du in deinem Falle wie benützen solltest.

Es ist keine schnelle Lösung, aber mit regelmäßigen Schnitten und maßgeschneiderten Routinen wird das Haar wieder zu voller Gesundheit finden. Je nach Ausmaß der Schädigung und penibler Pflege zu Hause sind hier die ersten positiven Ergebnisse bereits ab ca. 2 Monaten zu erwarten.


5 wichtige Schritte zur Reparatur von geschädigtem Haar

1. “Cut your losses” - es ist Zeit zur Schere zu greifen!

Während man versuchen kann, dem Haar mit Kuren und Treatments neues Leben einzuhauchen, ist der Kampf beim Spliss bereits verloren. Trotz einiger Behauptungen und im Internet kursierender Mythen können sich gespaltene Enden nicht wieder „versiegeln“.
Jedoch ist es so, dass Spliss weiter nach oben wandern kann, wenn die gespaltenen und gebrochenen Spitzen nicht geschnitten werden.
Daher ist es am besten, sich zu aller erst die Haare schneiden zu lassen um einen bestmöglichen Start für eine gesündere Zukunft der Haare zu schaffen.

2. Verwendung von sanften, nicht austrocknenden Produkten

Wenn Du geschädigte Haare hast, ist es wichtig aggressive, austrocknende Inhaltsstoffe aus Ihrer Haarpflege zu streichen, bzw. auf professionelle Produkte umzusteigen. Vor allem sollte man auf nicht auswaschbare Silikone, Sulfate und „schlechte“ Alkohole – die oft in billigen Shampoos aus dem Discounter enthalten sind achten.

Feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sowie die Richtige Balance aus Proteinen und Feuchtigkeit fürs Haar können hier schon einen großen Unterschied bewirken.

3. Investiere in einen guten Conditioner & Haarmaske

Während Shampoos eine reinigende Wirkung auf Haar & Kopfhaut haben ist es essentiell, in einen guten Conditioner und einer pflegenden Haarmaske zu investieren. Eine intensive Haarpflege wird dafür sorgen, dass dein Haar auf Dauer wieder geschmeidig und glänzend wird. 

4. Aufpassen beim beim Bürsten &Stylen

Es ist enorm wichtig, die Haare sorgfältig zu behandeln – besonders wenn sie nass sind.
Grobes Trocknen mit einem Handtuch und zu kräftiges Bürsten können den Schaden noch verstärken.
Nach dem vollständigen Trocknen von den Haarspitzen von unten nach oben bürsten, um Verfilzungen zu lösen.
Wir empfehlen hier die Verwendung von Detangle-Bürsten wie TangleTeezer. Diese kann man auch mit in die Dusche nehmen um im besten Falle die Haare direkt mit einer Haarmaske oder einem Conditioner vorsichtig zu bürsten.

Wenn dein Haar von Natur aus wellig oder lockig ist, empfehlen wir zu versuchen, mit der natürlichen Textur zu arbeiten, anstatt täglich oder stundenlang zu versuchen, es mit viel und häufiger Hitzeverwendung zu glätten.
Wenn man mit Hot Tools wie Lockenstab oder Glätteisen arbeitet, ist es enorm wichtig einen geeigneten Hitzeschutz zu verwenden, sowie darauf zu achten, dass man einen niedrige Hitzeeinstellung beim Gerät verwendet.

5. Kümmere dich auch um deine Kopfhaut, um gesundes Haarwachstum zu beschleunigen

Die Anwendung passender Produkte stimuliert und reinigt sanft die Kopfhaut, verbessert den Zellumsatz und beugt Haarausfall und dünner werdendem Haar mit Hilfe vor. Auch sollte man beachten, dass Vitamin und Mineralstoffmangel dazu führen kann, dass das Haar schütter wird. Bei Haarausfall wendet euch bitte immer an euren Arzt um etwaige Ursachen herauszufinden!


Die Verwendung von Produkten, die dazu bestimmt sind, die Kopfhaut und das Haar zu pflegen, kann diesen Prozess definitiv beschleunigen, aber im Durchschnitt dauert es 2 Monate bis zu 1 Jahr, bis man eine große Verbesserung des Haarzustands feststellen kann.

Previous
Previous

Grey Conversions - der Weg zu natürlich grauem Haar

Next
Next

HAARPFLEGE IM WINTER: WORAUF MAN ACHTEN SOLL